ALLGEMEINE VERTRAGS- und BEHERBERGUNGSBEDINGUNGEN (AGB)

der Ferienwohnung
Ferienwohnungen Pechtel, Inhaber: Herr Michael Pechtel,
Franz-von-Sickingen-Str. 27, 66849 Landstuhl,
Tel.: 06371/917906, Fax.: 06371/917905, mail: info@ferienwohnungen-pechtel.de

als Beherbergungs-/Ferienwohnungsbetrieb

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungszimmern bzw. Apartments (nachfolgend Zimmer genannt) zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen des Ferienwohnungs¬betriebes, soweit darüber hinaus vereinbart.

Diese AGB sind für jeden Kunden und Gast in dem Ferienwohnungsbetrieb selbst und im Internetauftritt der Ferienwohnung (www.ferienwohnungen-pechtel.de) einsehbar.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist nicht zulässig. Ausnahmen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Ferienwohnung.

Der Aufenthalt von Tieren in den Zimmern ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur nach ausdrücklicher vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Ferienwohnungsbetrieb zulässig.

1.3. Die Zimmer dienen ausschließlich, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, für eine Beherbergung auf bestimmte Zeit, maximal für die Dauer von 1 Monat, soweit nichts gegenteilig schriftlich vereinbart.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch, per E-Mail, Internet oder Fax reserviert und von uns bestätigt worden ist. Die Bestätigung kann ebenfalls telefonisch, per E-Mail, Fax oder auf Wunsch auch auf dem Briefweg erfolgen. Ein Beherbergungs¬vertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich ist.

2.2. Vertragspartner sind der Beherbergungsbetrieb und der Gast. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so haftet er neben dem angemeldeten Gast als Gesamtschuldner gegenüber der Ferienwohnung für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

3.1. Der Ferienwohnungsbetrieb ist verpflichtet, die vom Gast bzw. Besteller gebuchten Zimmer/Apartment bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Reservierungen von Funktionsräumen und Parkplatz stehen dem Kunden nur im Falle einer vorherigen schriftlichen  Zustimmung durch die Ferienwohnung und nur begrenzt über die vereinbarte Zeit zur Verfügung.

3.2. Der gesamte Rechnungsbetrag ist spätestens am Tag der Anreise zu zahlen oder es erfolgt, nach schriftlicher Absprache (z.B. bei längeren Aufenthalten oder bei Anmietung von Firmen) eine Rechnungslegung. Zahlungen per Paypal und Kreditkarte werden akzeptiert. Bei einer früheren Abreise als vertraglich festgelegt (aus welchem Anlass auch immer) bleibt der gesamte vereinbarte Vertragspreis fällig.

3.3. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann die Ferienwohnung die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt der Ferienwohnung vorbehalten. Die Ferienwohnung macht bei Zahlungsrückständen von
Vertrages unmöglich machen, Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden, die Ferienwohnung
ihrem Vermieterpfandrecht Gebrauch und kann die Entfernung von Sachen und Gepäck auf dem Wege der Selbsthilfe kurzzeitig, bis eine Klärung herbeigeführt ist, verhindern. Die Ferienwohnung kann die Zimmer unter Aufsicht räumen, sofern die vereinbarte Mietzeit eigenmächtig und einseitig vom Gast verlängert wurde.

3.4. Nur bei Dauergästen ist Rechnungslegung möglich. Rechnungen der Ferienwohnung ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist die Ferienwohnung berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

3.5. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der Ferienwohnung allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Diese beträgt zurzeit 19%. Änderungen der Mehrwertsteuer gehen zu Gunsten oder Lasten des Gastes.

3.6. Der Ferienwohnungsbetrieb ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheits¬leistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.

4. Storno- und Rücktrittsbedingungen

4.1. Eine Stornierung hat grundsätzlich schriftlich (per E-Mail, Brief, Fax) an den Verantwortlichen des Ferienwohnungsbetriebes zu erfolgen.

Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:

-   Stornierungen zwischen dem 7. und 3. Tage vor dem  Anreisetag: 50 % des vereinbarten Vertragspreises
-     innerhalb von 48 Stunden vor der reservierten Buchung 100 % des vereinbarten Vertragspreises.

Die Stornobedingungen werden um die Beträge gemindert, die durch Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens der Ferienwohnung erzielt werden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der der Ferienwohnung entstandene Schäden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

4.2. Sofern zwischen dem Ferienwohnungsbetrieb und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Ferienwohnung auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Ferienwohnung ausübt.

4.3. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist der Ferienwohnungsbetrieb in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn, sobald der Kunde auf sein Recht zum Rücktritt ausdrücklich verzichtet hat. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung zum vereinbarten Termin nicht geleistet, so ist die Ferienwohnung ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

4.4 Ferner ist der Ferienwohnungsbetrieb berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere von der Ferienwohnung nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des
Verantwortlichen des Ferienwohnungsbetriebes anzuzeigen. Erfolgt eine solche Anzeige nicht, so gilt die erfolgte Nutzung der ZimmerApartments als vertragsgemäß.
begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Ferienwohnung in der Öffentlichkeit gefährden kann. Bei berechtigtem Rücktritt der Ferienwohnung entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

4.5. Die Ferienwohnung verweist ergänzend auf die in den Zimmern/Apartment einsehbare Hausordnung. Die Bestimmungen der Hausordnung werden Vertragsgegenstand. Wiederholte und abgemahnte Verstöße gegen die Hausordnung berechtigen den Beherbergungsbetrieb zum Rücktritt vom Vertrag. Weitergehende Ansprüche bleiben dadurch vorbehalten.

4.6. Der Ferienwohnungsbetrieb hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich auf den mit dem Kunden praktizierten Kommunikationsweg in Kenntnis zu setzen.
   
5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

5.1. Der Kunde erwirbt, wenn nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

5.2. Check in: Die Zimmer können ab 14 Uhr bezogen werden. Bei einer früheren Anreise kann in der Regel das Gepäck bereits einlagert werden. Sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein, kann es schon früher bezogen werden. Zur besseren Disposition wird gebeten, der Ferienwohnung die ungefähre Ankunftszeit mitzuteilen. Sollten sich Verzögerungen ergeben, ist die Ferienwohnung ebenfalls rechtzeitig telefonisch darüber zu informieren. An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.

5.3. Check out: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Gepäck wird ggf. kostenlos eingelagert. Erfolgt die Übergabe aus Gründen, die die Ferienwohnung nicht zu verantworten hat, nach 12.00 Uhr, so werden 50 % des Zimmerpreises, nach 18.00 Uhr 100 %, berechnet.

6. Haftungen

6.1 Der Gast haftet gegenüber dem Ferienwohnungsbetrieb für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.

6.2 Der Ferienwohnungsbetrieb haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die Ferienwohnung bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

6.3 Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung des Ferienwohnungsbetriebes bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen.

6.4 Der Gast übernimmt die Zimmer/Apartment nebst Einrichtung/Inventar in dem Zustand, wie er sie bei Übergabe und Einweisung vorgefunden hat. Beanstandungen oder Mängelrügen jedweder Art hat der Gast unverzüglich bei Übergabe/Bezug gegenüber dem Ferienwohnungsbetrieb anzuzeigen. Erfolgt dies nicht, so sind spätere Ansprüche des Gastes bei Kenntnis oder zumutbarer Kenntnis der Mängel bereits bei Übergabe ausgeschlossen.

6.5. Sollten Beanstandungen oder Mängel an den Leistungen der Ferienwohnung während der Vertragszeit auftreten, so sind diese unverzüglich der verantwortlichen Person des Ferienwohnungsbetrieb anzuzeigen. Die Ferienwohnung wird bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

6.6. Ansprüche oder Vorbehalte sind spätestens bei Auszug bzw. Rückgabe der Zimmer/Apartment schriftlich gegenüber dem
6.7. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet die Ferienwohnung nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

6.8. Weckaufträge, Nachrichten-, Post- und Warensendungen oder sonstige, über den reinen Beherbergungsvertrag hinausgehende Dienstleistungen für Gäste gehören nicht zum Leistungsbereich des Ferienwohnungsbetriebes. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung im Ausnahmefall übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

7. Schlussbestimmungen

7.1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der Ferienwohnung: Landstuhl

7.2. Über die schriftlich oder die AGB hinausgehende weitergehende oder sonstige Vereinbarungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer rechtsverbindlichen Wirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung / Bestätigung des Ferienwohnungsbetriebes.

7.3. Verantwortliche Person des Ferienwohnungsbetriebes ist ausschließlich:

Herr Michael Pechtel,
Franz-von-Sickingen Str. 27, 66849 Landstuhl,
Tel.: 06371/917906, Fax.: 06371/917905,
mail: info@ferienwohnungen-pechtel.de

7.4. Mündliche Nebenabreden sind bis zur schriftlichen Bestätigung durch die Ferienwohnung unverbindlich. Alle vertraglich in Schriftform abzugebenden Erklärungen können auch in Textform (Par. 126b BGB) abgegeben werden.

7.5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und Beherbergung in der Ferienwohnung unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Landstuhl, den 15. Januar 2013